«AGB’s»

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gegenstand und Anwendung der AGB
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nach­folgend AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen der Firma The Digital Sense (nachfolgend TDS genannt) und der Kundschaft. Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen der TDS und der Kundschaft.

Angebot
Die Preise in unseren Angeboten und Auftragsbestätigungen sind grundsätzlich verbindlich. Irrtümer und technische Än­derungen bleiben jedoch vorbehalten.

Lieferung und Versandkosten
Ab Lager verfügbare Artikel werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. In keinem Fall begründen Lie­ferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rück­trittsrecht vom Vertrag. Lieferungen resp. Versand erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kundschaft.

Die Versandkosten verstehen sich für Lieferungen innerhalb der Schweiz. Wird auf der Bestellung der Kundschaft nichts Gegenteiliges angegeben, so behält sich TDS vor, wahlweise Komplett- oder Teillieferungen durchzuführen.

Preise / Zahlung / Eigentumsvorbehalt
Unsere Preise verstehen sich netto in Schweizer Franken inklusive MWST. Die Kaufpreise sind in bar, per Voraus­kasse oder per EC-Direkt/Postcard sowie bei Postversand per Nachnahme zu begleichen. Öffentliche Institutionen können auf Rechnung beliefert werden. Voraussetzung dazu bildet eine Bestellung auf offiziellem Briefpapier von einer dazu berechtigen Person. Solche Rechnungen sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Skonti sind ausge­schlossen. Bei verspäteter Zahlung wird ein bankenüblicher Verzugszins berechnet.

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von TDS. Preise, technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlos­sen.

Annullierungen
Auftragsannullierungen bedürfen des schriftlichen Einver­ständnisses von TDS. Kosten, die bereits entstanden sind, können von TDS vollumfänglich eingefordert werden.

Rücktritt
Für den Fall der nachträglichen Unmöglichkeit der Lieferung behält sich TDS das Rücktrittsrecht vor. Gleiches gilt für den Fall, dass die Kundschaft seinen Pflichten TDS gegenüber nicht nachkommt oder TDS begründeten Anlass zur Annahme hat, die Kundschaft werde den Pflichten nicht nachkommen können.

Offerte
Alle unsere Offerten – schriftlich, telefonisch oder mündlich – verstehen sich freibleibend, falls nichts anderes schriftlich vereinbart ist. Wir bemühen uns, die angebotenen Preise, Mengen, Qualitäten und Lieferfristen einzuhalten. Die Preise verstehen sich exklusive Versand- und Verpackungskosten. Die Installation von Computer-Systemen und Teilen davon wird mangels anderer Abrede nach Aufwand verrechnet.

Garantie und Haftung
Die Garantie erstreckt sich auf nachweisbare Material- oder Fabrikationsfehler und richtet sich nach den Bestimmungen des Herstellers. Im Garantiefall wird die Ware nach eigenem Ermessen vom Hersteller bzw. von TDS kostenlos repariert oder ersetzt. Die Kundschaft nimmt zur Kenntnis, dass TDS keine Eingangsprüfungen der von Herstellern bzw. Lieferanten gelieferten Produkte vornimmt. Allfällige Reise- oder Transportkosten gehen zu Lasten des Bestellers. TDS haftet vorbehältlich anderweitiger, schriftlicher Vereinbarung nicht für Schäden aus der Nicht- oder nicht richtigen Erfüllung des Kauf-vertrages oder für den Betrieb oder Gebrauch des Kauf-gegenstandes. In jedem Fall aber übernimmt TDS keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare oder indirekte Schäden, darunter namentlich Datenverluste irgendwelcher Art, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können. TDS ist berechtigt, sich im gerichtlichen sowie aussergerichtlichen Verfahren nach eigenem Dafürhalten teilweise oder vollständig durch seine Lieferanten vertreten zu lassen. Das Einverständnis des Käufers gilt in diesen Fällen ohne sein weiteres Zutun als gegeben.

Beanstandungen
Bei technischen Problemen sollten zuerst die in schriftlicher oder elektronischer Form mitgelieferten Gebrauchsanleitun-gen gelesen werden. Allenfalls kann TDS kontaktiert werden.

Für Rücksendungen wird keine Rücksende-Autorisierungs­nummer (RMA-Nummer) benötigt.

Reklamationen müssen innerhalb von 5 Tagen ab Kaufda­tum in schriftlicher Form erfolgen.

Bei Mängeln innerhalb der Garantiezeit muss die Kundschaft das Produkt mit dem Original-Kaufbeleg und einer genauen Beschreibung der Mängel sofort nach Kenntnisnahme des Defekts unverzüglich an TDS retournieren. Bei Einsendung muss das Produkt entweder in der Originalverpackung oder in einwandfreier Verpackung bei TDS ankommen. Elektronische Produkte wie CPU, Memory, Grafikkarten, Harddisks usw. müssen in einer antistatischen Hülle ver­packt sein. Ansonsten erlischt die Garantie.

Retouren
Grundsätzlich sind folgende Artikel nicht rückgabeberechtigt:

  • Produkte, welche nicht bei TDS gekauft worden sind
  • Benutzte Produkte
  • Beschaffungsprodukte
  • Software und Lizenzen
  • Geöffnete Produkte

Die Kundschaft ist verpflichtet, vor der Rücksendung von Artikeln Sicherungskopien der Daten zu erstellen. TDS haftet weder direkt noch indirekt für Datenverluste.

Datenschutz
Die Kund*innendaten werden nach den Vorschriften des Schweizerischen Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kund*innendaten werden nur intern verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Gerichtsstand
Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Chur. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht

Version Juni 2022

The Digital Sense GmbH
Quaderstrasse 16
7000 Chur

Tel. +41 (0)81 501 40 80
verbindung@thedigitalsense.ch